nicht eingeloggt (Einloggen)

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

    •  
      CommentAuthorTrackerhebo
    • CommentTimeAug 17th 2007 bearbeitet
     

    Fast jeder hat es, manche nutzen es sogar, die drahtlose (Funk-)Vernetzung von Geräten , die Schnittstelle in vielen Handys Bluetooth.

    Und jetzt zu meiner Idee. Würde gerne meine Servokarte mit S8IO-Controller anstelle der Kabelgebundenen Seriellen- Schnittstelle, die drahtlose Bluetooth Schnittstelle nutzen. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Bluetooth- Adapter besorgt, aber leider ist da nur ein Teerklecks anstelle eines IC`s drauf. Mich würde interessieren ob es möglich ist, mit Bluetooth die Signale von TXD und RXD zu übertragen?

    Gruß Herbert

    Kreatives-Chaos in der Ideenschmiede.

    • CommentAuthorArminG
    • CommentTimeAug 22nd 2007
     
    nicht der Teerklecks sondern die Software für den Bluetooth Knochen macht die Musik.
    Zwar gibt es in XP einen integrierte Bluethooth Treiber, aber der ist sehr einfach und benutzerfreundlich gehalten. Der Hersteller des Bluetooth Knochens hat vielleicht die Konfigurationssoftware für den Klecks.
    Kochen kann mit Stick übersetzt werden.
    •  
      CommentAuthorfabian
    • CommentTimeAug 23rd 2007 bearbeitet
     

    Mich würde interessieren ob es möglich ist, mit Bluetooth die Signale von TXD und RXD zu übertragen?

    Im Prinzip schon. Bluetooth bietet ja das SPP, das Serial Port Profile extra für serielle Datenübertragungen. Wenn dein Bluetooth Adapter dieses Profil unterstützt sollte sich der Treiber wenn er sich mit dem Adapter verbindet als normale serielle Schnittstelle eintragen.

    Ein Freund von mir hat mal für eine Studienarbeit mit den BlueNiceCom Platinen von Amber Wireless gebastelt, damit ist es absolut einfach eine serielle Verbindung aufzubauen (jedenfalls in der Standard-Einstellung ;-)).

    Grüße Fabian

    •  
      CommentAuthorTrackerhebo
    • CommentTimeOct 2nd 2007 bearbeitet
     

    Ein Freund hat sich dieses F2M03GXA-S01 Embedded-Bluetooth™ 2.0 EDR Modul Bestellt:

    https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=69&products_id=210&zenid=5d3dbe8ef35ba4b090e88c39e43fbb5f

     Bluetooth

    Ziel ist es ein Fahrzeug mit Webcam kabellos vom PC aus Fernzusteuern, wenn es klappen sollte bestell ich mir das Teil auch.

    •  
      CommentAuthorTrackerhebo
    • CommentTimeAug 9th 2008 bearbeitet
     

    Hallo zusammen,

    via Bluetooth den Servoboard und jeden anderen AVR ansteuern ist jetzt zur Realität geworden! Und das Beste ist der Preis, ca. 20 Euro bei Selbermachen. Zu diesem Zweck habe ich mal eine kleine SMD Platine für das Bluetooth Modul BTM 222 auf double layer mit Eagle geroutet.

     Bluetooth2

     Bluetooth3

    Gruß Trackerhebo

    •  
      CommentAuthorTrackerhebo
    • CommentTimeDec 10th 2008 bearbeitet
     

    Hallo zusammen,

    Nach langem suchen einer bezahlbaren Bluetooth Lösung für den Servoboard S8IO8, bin ich auf das BTM-222 Modul (12,95€) gestoßen und habe es auf dem Servoboard S8IO8 verbaut, zum „BTM-S8IO8 Basisboard“. Um das BTM-S8IO8 Basisboard via Bluetooth anzusprechen benötigt man entweder einen Bluetooth USB-Dongle oder ein zweites Modul was dann im Master- Mode zu betreiben ist, denkbar wäre auch eine Ansteuerung via Handy (PDA).

    Beide Varianten funktionieren tadellos…! Erfolgreicher Funktionstest mit der Firmware S8IO8 von Fabian Greif.

     Bluetooth5

     Bluetooth6

    Das Basisboard BTM-S8IO8S- Bluetooth lässt sich wie bisher auch mit einem RS232-TTL-Wandler oder USB./.TTL-Adapter am Rechner anschließen. Die Verbindung vom PC zum BTM-Modul ist eine einfache virtuelle serielle Schnittstelle (COM-Port). Das BTM-Modul läst sich via AT-Befehle in einem Terminalprogramm konfigurieren, dazu ist es notwendig mit einem Pegelwandler das Modul am PC Anzuschließen.

     Bluetooth7

    Download: www.Robotrack.org

    Gruß Trackerhebo

    Nachtrag, Was mich jetzt noch sehr interessieren würde, ist der Anschluss eines 4- Zeilen LCD, der die Servo Position von jedem Servo erfasst und anzeigt, dies könnte man über nur zwei IO Ports realisieren.